Eine Tageschronik über das so genannte Dritte Reich bildet den Hauptteil der CD-ROM Das Dritte Reich. Daten Bilder Dokumente aus der Reihe Digitale Bibliothek. Für jeden Tag zwischen 1933 und 1945 sind Ereignisse aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur aufgeführt. Ergänzt wird die Chronik durch einen umfangreichen Bild- und Dokumentenanhang sowie ein Personenregister.
Den Einstieg in die Übersicht bildet für den politischen Bereich ein Zitat aus dem Völkischen Beobachter vom 30. Januar 1933: »Unsere Forderung nach Schleichers Sturz: Kanzlerschaft Hitlers.« In der Sparte Kultur wird erwähnt, dass Erwin von Ossen, der Sprecher des Deutschen Avantgarde Künstlerkollektivs, Hitler zur Reichskanzlerschaft gratuliert. Zudem sei in Hamburg die Operette Die Banditen von Jacques Offenbach gespielt worden. Die Chronik endet mit dem Rückzug der USA und Großbritanniens aus den Gebieten der zukünftigen sowjetischen Besatzungszone am 30. Juni 1945. Diese Einteilung kommt etwas überraschend, hätten sich doch auch andere Daten angeboten, wie zum Beispiel das Ende der Potsdamer Konferenz im August 1945. Sehr hilfreich für den Umgang mit den einzelnen Tagesdaten ist das Personenregister. Besser wäre allerdings, wenn es direkt über den Text zu erreichen wäre.
Einen reichhaltigen Fundus bieten das Bildarchiv und der Dokumentenanhang mit insgesamt 1700 Abbildungen und mehr als 400 Dokumenten. Besonders interessant sind in diesem Zusammenhang Dokumente, die nicht in den üblichen Gesetzes- und Verordnungsrahmen fallen, wie zum Beispiel das Schreiben des Gärtnereibesitzers Bruno Koch an die Reichskanzlei vom 1. August 1933: »Es ist mir geglückt, eine neue wertvolle Erdbeersorte zu züchten. In großer Verehrung für den Herrn Reichskanzler bitte ich sehr, diese Neuzüchtung Hitler-Erdbeere nennen zu dürfen. Wir haben bereits eine Erdbeere Hindenburg.«
Der Aufbau der CD-Rom entspricht den in der Digitalen Bibliothek üblichen Standards mit umfangreichen Suchfunktionen und Bearbeitungsmöglichkeiten, wie unter anderem Markierungsmodi und Exportfunktionen. Die CD ist - wie fast alle Editionen der Reihe - sehr empfehlenswert und richtet sich nicht nur an HistorikerInnen. Auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Das Dritte Reich. Daten Bilder Dokumente, Digitale Bibliothek 49, Berlin 2001, 35,28 Euro.