Ouvertüre

Von

Kennen Sie die Witzzeichnungen der TV Hören und Sehen, verehrte Leserinnen und Leser? Nein? Sollten Sie aber, den es entgehen Ihnen goldene Perlen des Humors. Perlen wie diese etwa: Wir sehen einen Mann und eine Frau, der Mann steht links, die Frau rechts. Beide sind bekleidet und einander zugewandt. Hinter dem Mann sehen wir einen Hundezwinger mit hohem Zaun, darin eine kleine und eine große Dogge. Hinter der Frau befindet sich ebenfalls ein Hundezwinger mit einem kleinen Zaun und einem kleinen Hund unbestimmbarer Sorte. Die Frau sagt zu dem Mann: »Ich kann Ihnen den Doggenwelpen nicht abkaufen. Der wächst ja noch, und dann muss ich meinen Zaun höher machen.« Zum Brüllen, oder?

Die Redakteurinnen und Redakteure Ihrer Leib- und Magenzeitung wären nicht sie selbst, würde sie solcherart kunstvoller Hintersinn nicht zu Eigenproduktionen heiterer Alltagsanekdoten anspornen. Zum Beispiel die des Redaktionskükens: Eine Frau sitzt vor einem Computer, ein Mann steht hinter ihr. Der Raum, in dem sie sich befinden, ist durch allerlei Utensilien sowie im Hintergrund hin und her eilende Menschen mit Stiften und Fotoapparaten als Redaktionsstube erkennbar. Beide sind bekleidet, die Frau mit einem gepunkteten Kleid. Der Mann beugt sich vor, betrachtet den Bildschirm und sagt: »Fehlt da nicht ein Komma?«

Oder der des Praktikanten: Ein junger Mann steht neben einem Trümmerhaufen, der aber noch als Computer erkennbar ist. Vor ihm steht ein älterer Mann, der sich die Haare rauft. Beide sind bekleidet. Der junge Mann sagt: »Ich kann nichts dafür, Chef! Er ist einfach so abgestürzt!«

Wenn Ihnen jetzt schon vor Lachen die Tränen durchs Gesicht rollen, liebe Leserinnen und Leser, lesen Sie besser weg. Denn jetzt kommt der absolute Kracher, vorgelegt vom Alterpräsidenten höchstpersönlich. Halten Sie sich fest: Eine Almhütte voller Menschen. Sie tragen Mützen, Stiefel, Skibrillen und -anzüge. Alle sind ausgelassen, nehmen alkoholische Getränke zu sich und tanzen. Etwas abseits stehen zwei Männer. Einer davon ist unbekleidet und sagt:»Ich dachte, wir wollten zum Après-Ski in die Sauna?«

Jetzt brauchen wir noch jemanden, der die Dinger auch zeichnen kann.

Die Redaktion