Die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland steht nächstes Jahr an. Dies wirkt sich auch auf den Büchermarkt aus, erscheinen doch ständig neue Titel rund um die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen.
Dietrich Schulze-Marmeling porträtiert in Strategen des Spiels, erschienen im Verlag Die Werkstatt, insgesamt dreißig Trainer. Neben deutschen Koryphäen wie Helmut Schön, Otto Rehhagel und Ottmar Hitzfeld werden auf internationalem Parkett Erinnerungen an Ernst Happel geweckt, den legendären »Grantler« aus Wien. Er war in den Achtzigerjahren als Trainer beim Hamburger Sportverein nicht nur für den Gewinn des Europapokals der Landesmeister verantwortlich, sondern auch für seinen Wiener Schmäh gegenüber JournalistInnen bekannt.
Die legendären WM-Torhüter von B.F. Hoffmann, ebenfalls erschienen im Verlag Die Werkstatt, ist ein Lexikon, das von A bis Z alle wichtigen und unwichtigen »letzten Männer« der WM-Geschichte auflistet. Beide Bücher sind interessant, aber wohl nur für FußballenthusiastInnen geeignet.